Qualitätsmanagement

Audit Management
Interne Audits, Mock-Inspection, Unannounced Audits
Ein bevorstehendes Audit bereitet Ihnen schlaflose Nächte? Dafür gibt es keinen Grund: Wir nehmen Ihnen und Ihren Mitarbeitern die Angst vor Audits und bereiten Sie bestmöglich vor.
Herausforderungen beim Audit Management – Sie kennen das bestimmt
Das nächste Audit Ihrer Benannten Stelle steht an und Sie haben noch nicht alle erforderlichen internen Audits durchgeführt?
Sie planen ein wichtiges Lieferantenaudit, um einen Lieferanten zu qualifizieren, haben aber keine Zeit dies durchzuführen?
Ihre Marktüberwachungsbehörde hat sich zur Inspektion angekündigt und Sie fürchten eine genaue Überprüfung der Anforderungen aus nationalen Gesetzen und Verordnungen?
Oder die FDA hat sich zu einer Inspektion angemeldet. Sie sind verunsichert und wissen nicht, wie dies ablaufen soll und wie Sie sich vernünftig vorbereiten sollen?
Unser Expertenwissen für Ihren Erfolg
Wir haben fundiertes Fachwissen bei der Zulassung von Medizinprodukten weltweit. Ich beantworte Ihre Fragen rund um die MDR und stelle auf Wunsch ein Projekt-Team für Sie zusammen.
qtec als Ihr Partner
Egal, ob Sie auf der Suche nach einem knallharten Audit oder nur nach einer Vorbereitung Ihres Audit Teams sind.
Wir bieten Ihnen die fachgerechte Durchführung von
- internen Audits (auch unangekündigt),
- Mock-Inspections,
- Lieferantenaudits und
- sonstigen Überprüfungen
- Ihres QMS oder
- der Technischen Dokumentation
an.
Unsere ehemaligen Auditoren von Benannten Stellen und erfahrene Leadauditoren passen das Audit an Ihre Bedürfnisse und Auditkriterien z.B.
- EN ISO 13485
- 21 CFR 820
- MDSAP
- MDR (EU) 2017/745 & IVDR (EU) 2017/746
- GLP, GCP, China GMP ...
an und bieten Ihnen einen wertvollen Vorsprung für die anstehenden Audits oder Inspektionen der Benannten Stellen oder Behörden.
News
Der qtec Solution Cube: Mehrdimensional denken, effektiv handeln
Der qtec Solution Cube macht komplexe MedTech-Dienstleistungen greifbar. In drei Dimensionen – Produktart, Fachrichtung und Leistungsebene – zeigt er, wie qtec Hersteller von Medizinprodukten, IVDs und Arzneimitteln unterstützt. So wird klar: Struktur, Effizienz und Patientenwohl stehen im Mittelpunkt jeder Lösung.
KI als Schlüssel zur smarten Medizinprodukte-Compliance
Flinn.ai vereinfacht MDR- und IVDR-Compliance mit KI: automatisierte Literatur- und Vigilanzdaten-Auswertung, schnellere Audits und audit-sichere Reports.Cybersecurity for Connected Medical Devices: Regulations, Standards, and Technologies in 2025
Cybersicherheit für vernetzte medizinische Geräte: Erfüllen Sie die Anforderungen von MDR, NIS2 und FDA, minimieren Sie Risiken und schützen Sie die Patientensicherheit im Jahr 2025.Fokusthema: Sterilisation von Medizinprodukten
Lernen Sie die regulatorischen Anforderungen kennen, die Entwicklung, Validierung und Anwendung moderner Sterilisationsmethoden maßgeblich beeinflussen.