Clinical Affairs

Clinical Affairs

Post-Market Clinical Follow-Up (PMCF)

Through the MDR, the surveillance of medical devices is becoming increasingly important. This does not only require a functional PMS system; clinical safety must also be monitored. Curtain up for post-marketing clinical follow-up.

The PMCF is often integrated into the parent Post-Market Surveillance (PMS) process. But the PMCF is in no way less important. While the PMS concentrates on all types of feedback, PMCF actively collects clinical data. Meaning that the P in PMCF does not only stand for Post-market, but for Proactive.

The Clinical evaluation is now done –
what now?

But what is the goal of the PMCF? Annex XIV from the MDR describes the post-market clinical follow-up as an “continuous process that updates the clinical evaluation”. All data that is collected during the PMCF process must be evaluated; the result is then found in the clinical evaluation report. Thus, post-marketing clinical follow-up continuously confirms the clinical safety and performance of products in the field.

Without proof of clinical safety and performance, the authorization to distribute the products is no longer valid!

If the Post-Market Surveillance still does not work properly, the issues will follow into the post-market follow-up. Not necessarily! Even though both may sound very similar, and address similar topics, they are not interchangeable.

 

Our experts know if it's worth it to link the PMCF-Process with the Post-Market Surveillance. Give us a call to talk about your opportunities!

Contact +49 451 808 503 60

The engine for clinical evaluation

One can imagine the PMCF as the engine that keeps the clinical evaluation running. The clinical evaluation report is updated regularly (depending on the risk class that the medical device has). These periods between updates are, however, only to be understood as a minimum requirement. The CER also requires updates based on new findings that affect safety and performance. And it is precisely these findings that a PMCF process can provide.

The PMCF is an indispensable part of a company

The Post-Market Clinical Follow-Up is mandatory for all manufacturers - independent from the risk class. Even Class I devices require a clinical evaluation and a PMCF-process. Just like all processes, it must be:

  • Planned
  • Organized
  • Documented
  • Applied
  • Updated regularly
 

Call us now to speak to a qtec expert!

Our experts know where the value lies within the Post-Market Clinical Follow-Up. We will go above and beyond with expertise, but with regulatory compliant processes to make sure your medical device is as safe as possible.

Kontakt +49 451 808 503 60

Clinical Affairs

Clinical Affairs

PMCF: Klinische Nachbeobach­tung nach dem Inverkehr­bringen

Mit der MDR rückt die Überwachung der Medizinprodukte noch weiter in den Mittelpunkt. Dazu gehört aber nicht nur ein funktionierendes PMS-System. Auch die klinische Sicherheit muss nun fortlaufend überwacht werden – Vorhang auf für die klinische Nachbeobachtung nach dem Inverkehrbringen.

Der PMCF wird häufig in den übergeordneten Post-Market Surveillance-Prozess integriert. Doch PMCF ist nicht weniger wichtig. Während sich der Post-Market Surveillance (PMS) auf Rückmeldungen aller Art konzentriert, werden die klinischen Daten im PMCF konstant gesammelt. Dabei steht das P im PMCF nicht nur für Post-Market, sondern auch und vor allem für proaktiv.

Der klinische Bewertungsbericht ist fertig –
und nun?

Aber was ist eigentlich das Ziel des PMCF? Anhang XIV der MDR beschreibt die klinische Nachbeobachtung nach dem Inverkehrbringen als „fortlaufender Prozess zur Aktualisierung der klinischen Bewertung“. Alle Daten, die Sie im Zuge der PMCF-Aktivitäten sammeln, werden bewertet. Das Ergebnis findet sich anschließend im klinischen Bewertungsbericht. Die klinische Nachbeobachtung nach dem Inverkehrbringen bestätigt also fortlaufend die klinische Sicherheit und Leistungsfähigkeit der Medizinprodukte im Feld.

Ohne einen Nachweis der klinischen Sicherheit und Leistungsfähigkeit entfällt die Berechtigung zum Vertrieb der Produkte!

Eine gängige Meinung ist: „Wenn die Post-Market Surveillance nicht gut funktioniert, gibt es beim Post-Market Clinical Follow-Up erst recht Probleme.“ Nicht unbedingt! Denn auch, wenn die beiden Themen nah beieinander liegen, sollte man PMS und PMCF auf keinen Fall verwechseln.

 

Unsere Expert:innen wissen, ob es sich lohnt, den PMCF-Prozess mit der Post-Market Surveillance zu verknüpfen. Rufen Sie uns an, um Ihre Möglichkeiten zu besprechen!

Kontakt +49 451 808 503 60

PMCF als Motor für die klinische Bewertung

Vorstellen kann man sich die PMCF als den Motor, der den Prozess der klinischen Bewertung am Laufen hält. Der klinische Bewertungsbericht wird in regelmäßigen Abständen (je nach Risikoklasse des Medizinproduktes) aktualisiert – diese Abstände sind allerdings nur als Mindestanforderung zu verstehen. Auch aufgrund von neuen, die Sicherheit und Leistungsfähigkeit betreffenden Erkenntnissen, muss die CER aktualisiert werden. Und genau diese Erkenntnisse kann ein PMCF-Prozess liefern.

PMCF als unentbehrlicher Teil des Unternehmens

Der Post-Market Clinical Follow-Up ist verpflichtend für alle Hersteller – unabhängig von der Risikoklasse. Auch Klasse I-Produkte benötigen eine klinische Bewertung und einen PMCF-Prozess. Genau wie alle Prozesse muss dieser

  • geplant,
  • eingerichtet,
  • dokumentiert,
  • angewendet und
  • instand gehalten werden.
 

Erstellung eines Prozesses zur klinischen Nachbeobachtung

Unsere Expert:innen schaffen es bei der klinischen Nachbeobachtung nach dem Inverkehrbringen mit schlanken, aber regulatorisch einwandfreien Prozessen für wirklich sichere Medizinprodukte zu sorgen. Sprechen Sie uns an.

Kontakt +49 451 808 503 60